Von unserem letzten Kindergeburtstag bin ich euch noch die versprochenen Tipps für die Partyspiele schuldig. Was bietet sich zum Thema Spiele für den Detektiv Geburtstag mehr an, als eine spannende Jagd nach dem mysteriösen Mr. X???
Wie es sich für echte Spürnasen gehört, mussten sich die Detektive aber zunächst einen Decknamen überlegen. Der Name wurde auf dem Detektivausweis (aus diesem Printable Set) notiert. Den Ausweis haben wir einlaminiert und jeder Detektiv musste ihn selbstverständlich immer bei sich tragen. Ausgerüstet mit den Ausweisen, einer Detektivbrille und einer kleinen Lupe, ging es los auf große Jagd nach Mr. X.
Wenn ihr die Spiele für den Detektiv Geburtstag ein wenig durchplant, kann es ein richtig entspannter Geburtstag werden… Und um es NOCH entspannter zu machen, lasse ich euch gerne an unseren Plänen und Ideen teilhaben. 😉 Los geht´s!
Ziel des Spiels
Die Detektive müssen versuchen, Mr. X zu fangen, indem sie mit ihm zeitgleich an einer Spielstation zusammentreffen.
Die Vorbereitungen
Für die Jagd nach Mr. X braucht ihr zunächst ein „Spielfeld“, das ihr je nach euren Gegebenheiten beliebig festlegen könnt. Das Spielfeld sollte auf einer Karte aufgezeichnet werden anhand derer sich die Detektive und Mr. X orientieren können.
Vorgaben für das Spielfeld:
- Mindestens 20 Stationen
- davon ca. 6 Checkpoint-Stationen
- klare Angaben, wo das Spielfeld aufhört
- Aufgaben für die Checkpoints überlegen
Auf der Karte könnt ihr sehen, wie ich das Spielfeld dargestellt habe… Die farbig markierten Stationen sind die Checkpoints.
Unsere Stationen befanden sich im Dorf und im Wald. Jede Wegkreuzung war eine Station. Zudem gab es Stationen wie z. B. die Kirche, eine Bank, ein Kreuz usw.
Wenn ihr in der Stadt oder auf dem Dorf spielt, könnt ihr markante Punkte als Stationen festlegen, wie z. B. eine Bushaltestelle, ein bestimmter Laden, eine Ampel, eine Schule usw.
Wichtig ist, dass das Spielfeld klar begrenzt ist. Auf unserer Karte seht ihr, dass die Stellen mit roten Strichen gekennzeichnet sind, an denen die Wege (im Spiel) nicht mehr weitergehen.
Wenn ihr die Karte gezeichnet habt, überlegt euch, wo ihr die sogenannten Checkpoints einrichtet. Dies sind Stationen, an denen die Detektive bestimmte Aufgaben erfüllen müssen, um einen Hinweis auf den Aufenthaltsort von Mr. X zu erhalten.
Habt ihr die Karte und die Checkpoints, kann es eigentlich schon losgehen. Die Regeln haben wir wie folgt festgelegt…
Die Regeln
- Die Detektive starten an Station 1
- Mr. X startet an einer beliebigen Station (die die Detektive natürlich nicht kennen)
- Die Detektive und Mr. X bewegen sich pro Spielzug nur eine Station weiter. Es dürfen keine Stationen übersprungen werden
- Die Stationen müssen nicht der Reihe nach durchlaufen werden (1… 2… 3…)
- Alle Teilnehmer bewegen sich nur auf den vorgegebenen Wegen (siehe Karte).
- Nach ihrem Zug melden die Detektive ihre Stationsnummer per Whats App oder telefonisch an Mr. X
- Mr. X sendet eine Aufgabe per Whats App, sobald die Detektive das Erreichen eines Checkpoints melden
- für die Erfüllung von Checkpoint Aufgaben erhalten die Detektive jeweils einen Hinweis auf den Aufenthaltsort von Mr. X
- an manchen Checkpoint Stationen kann ein Doppelzug für die Detektive hinzugewonnen werden
- Der Doppelzug kann beim einem beliebigen Spielzug eingelöst werden, dann dürfen sich die Detektive 2 Stationen in einem Zug bewegen.
- Mr. X gilt als gefangen, wenn die komplette Detektivmannschaft an der gleichen Station eintrifft
- Mr. X hat einen „Bombenjoker“
Hilfsmittel für Mr. X
Sollte es für Mr. X knapp werden und das Spiel droht vorzeitig zu Ende zu gehen oder um den Detektiven mit zusätzlichen Hinweisen zu helfen (wenn´s mal wieder länger dauert 🙂 ), habe ich mir noch einige Hilfsmittel überlegt:
- Mr. X bekommt einen Doppelzug und legt an seiner aktuellen Station eine „Bombe“ (wir hatten eine Eieruhr in einem Karton versteckt, der gut verschlossen war und mit Dynamitstangen „beschildert“), die erst von den Detektiven entschärft werden muss – das bedeutet, dass die Detektive an die Station ziehen müssen, wo sich die Bombe befindet. Tun sie dies nicht, explodiert die Bombe und die Detektive haben verloren. So gewinnt Mr. X einen Vorsprung und kann nochmals entkommen.
- Mr. kann von den Detektiven kurzfristig per WhatsApp Spezialaufgaben einfordern:
z. B. „Macht ein Foto von euren Händen – dafür erhaltet ihr einen weiteren Hinweis auf meinen Aufenthaltsort“ oder „Sammelt 3 verschiedene Blumen und schickt mir ein Foto davon“
Die Checkpoints
Ich hatte insgesamt 6 Checkpoints auf der Karte eingezeichnet. Dort angekommen bekamen die Detektive jedes Mal eine Nachricht von Mr. X mit einer speziellen Aufgabe, die sie erfüllen mussten.
Unter anderem musste gerechnet, balanciert, gezählt und gesucht werden. Hier könnt ihr – je nach euren örtlichen Gegebenheiten – für die Aufgaben eurer Phantasie freien Lauf lassen.
Nachricht von Mr. X…
Checkpoint Grün: Slalom laufenCheckpoint Lila: gemeinsam Balancieren
Checkpoint Orange: Mr. X hat eine Überraschung für die Detektive versteckt…Checkpoint Rot: Die Rechenkünste der Detektive sind gefragt…
Als klar war, dass an der nächsten Station mit großer Sicherheit das Zusammentreffen mit Mr. X stattfinden würde, gab es ganz unterschiedliche Reaktionen… einige Detektive pirschten sich vorsichtig, mit einem mulmigen Gefühl an. Andere waren ganz selbstsicher und voller Tatendrang, Mr. X nun endlich dingfest zu machen. Mr. X hatte als Belohnung für die anstrengende Jagd eine Tüte Gummibärchen für die Detektivmeute im Gepäck.
Ganz nebenbei war dies der mit Abstand entspannteste Geburtstag, der je im Hause PickPosh gefeiert wurde. Ich weiß nicht sicher, ob es am Alter der Kids lag oder einfach am Thema. Auf jeden Fall war es wirklich ein toller Tag. 🙂
Wenn ihr noch Fragen bezüglich der Spiele für den Detektiv Geburtstag habt, schreibt mir gerne.
Ich wünsche euch ganz viel Spaß bei eurer Detektivparty und der Jagd nach Mr. X.
Macht´s piekfein!
xoxox
Anja
4 Comments
Malu
hallöchen, darf ich fragen, wie alt die Kinder an diesem Geburtstag waren und wie viele es waren ? war Mr. X eine Erwachsene Person? war er verkleidet?
anjabolsinger
Hallo!
Die Kinder waren 9 und 10 Jahre alt. Es waren 8 Kinder insgesamt. Mr. X war eine erwachsene Person 🙂 – ein Freund von uns, den die meisten Kinder gar nicht kannten. Er hatte sich vorher auch nicht gezeigt und die Kinder hatten gar keine Ahnung, wer es also sein könnte. Verkleidet war er nicht. Ich glaube, er hatte nur eine Schildmütze als Tarnung auf. Aber das bleibt eurer Phantasie überlassen 🙂
Katrin
Hallo Anja,
vielleicht stehe ich etwas auf dem Schlauch. Bei Deinen Regeln schreibstt Du folgendes:
Die Detektive und Mr. X bewegen sich pro Spielzug nur eine Station weiter. Es dürfen keine Stationen übersprungen werden
Die Stationen müssen nicht der Reihe nach durchlaufen werden (1… 2… 3…)
Aber das heißt doch dann, dass die Stationen der Reihe nach ablaufen müssen, oder?
Vielen Dank schon mal vorab für deine Antwort.
Liebe Grüße, Katrin
anjabolsinger
Hallo Katrin,
die Detektive (und auch Mr. X) dürfen sich immer EINE Station weiterbewegen. Also z. B. auch von Station 4 zu Station 7, solange sich auf dem Weg zwischen diesen zwei Stationen keine andere Station befindet. Schau dir mal meine Karte genau an – dann siehst du sicher, was ich meine.
Es ist auch möglich, dass die Detektive z. B. wieder zurück zu einer Station gehen, an der sie bereits waren, um dann einen anderen Weg einzuschlagen. Ziel ist es, über die Checkpoints herauszufinden, wo Mr. X ist und ihn dann zu treffen.
Ich hoffe, ich konnte es einigermaßen verständlich erklären 🙂
LG Anja