Wochenlang fieberte der Juni-Bub auf seine Übernachtungsparty zum 10. Geburtstag hin. Die Einladungen hatten wir zeitig verschickt (ich habe hier berichtet) und so stand der Party nichts mehr im Wege.

Als die Gäste eintrafen, wurde zuerst das Nachtlager bezogen und anschließend die Geschenke mit dem obligatorischen Geschenkeflaschendrehen ausgepackt.

uebernachtungsparty

Das macht natürlich schrecklich hungrig und so stürzte sich die Meute gleich danach auf das vorbereitete Grillgut und die Salate. Den Nachtisch durften die Kids gemeinsam zubereiten: Bananen vom Grill. Das hatte sich das Geburtstagskind gewünscht.

Ein kreatives Projekt für die Übernachtungsparty

Nach dem Essen hatte ich ein kreatives Projekt für die Kinder vorbereitet: T-Shirts mit Schwarzlichtfarben bemalen. Mit Feuereifer machten sich die Geburtstagsgäste ans Gestalten.

basteln kinoparty

Es entstanden supercoole Shirts. Dazu gab es für jeden eine kleine Schwarzlicht Taschenlampe, die auch bei der anschließenden Nachtwanderung Verwendung fand.

kindergeburtstag ideen

Die Nachtwanderung

Als es langsam anfing zu dämmern, machten wir uns auf den Weg zur Nachtwanderung.
Insgesamt hatte ich mir 7 verschiedene Stationen überlegt, an denen die Kinder stoppen und eine Aufgabe erledigen mussten. Dafür hatten wir vorab den Weg mit Leuchtstäben markiert, die eifrig eingesammelt wurden.

Die Aufgaben waren so gewählt, dass sie für die 8- bis 10-Jährigen gut lösbar waren. Unter anderem gab es eine Tannenzapfen Challenge, eine Kirschkern-Rallye, eine Lego Challenge und eine Lichttransport Challenge.

nachtwanderungsideen

Eine genaue Beschreibung der Nachtwanderungs-Stationen gibt es hier zum Download.

Von Station zu Station wurde es dunkler im Wald und so ein bisschen Gruselgefühl kam beim ein oder anderen schon auf.

Selbstverständlich war ein klitzekleiner Schreckmoment ebenfalls Bestandteil der Nachtwanderung. Erstaunlicherweise quittierten die Kids diesen nur mit lautem „Iiiiih und Aaaaah“ und fanden es mehr lustig als beängstigend. 🙂

Ein Kinofilm darf bei der Übernachtungsparty nicht fehlen

Zurück zu Hause, gab es zum Abschluss des Abends natürlich auch einen Kinofilm – wie es sich für eine Übernachtungsparty gehört. Stilecht mit Popcorn, Chips und anderem Süßkram. Das Party-Süßkram-Buffet war mit kleinen Popcornboxen, Snackschalen und den Luftballons mit frechen Aufdrucken ein schöner Hingucker. Mehr Dekoideen findet ihr hier.

uebernachtungs party deko
Deko uebernachtungsparty
uebernachtungsparty deko

Zum Film trugen die Kinder stolz ihre inzwischen getrockneten Schwarzlicht-Shirts, die unter der extra eingebauten Schwarzlichtlampe perfekt leuchteten.

Die Leuchtstäbe wiesen dann den Weg ins Bett. Zähneputzen, Schlafanzüge anziehen und ab ins Land der Träume. Dachte ich. Nun ja, wenn ich mich an meine Kindheit zurückerinnere, war es doch das Größte, nachts flüsternd und kichernd im Bett zu liegen und sich lustige Geschichten zu erzählen. So auch für die Übernachtungsbande…

deko uebernachtung

Um 1:30 Uhr in der Nacht waren schlussendlich alle müden Kinderaugen geschlossen.

Weckerklingeln? Fehlanzeige!

Um 7 Uhr morgens tönte bereits erstes Gekicher aus dem Schlafgemach. 🙂 Das gemeinsame Frühstück war ein gelungener Abschluss für unsere Übernachtungsparty. Dann hieß es nur noch: Nachtlager räumen – natürlich nicht ohne eine gewaltige Kissenschlacht – und Abschied nehmen von ein bisschen müden aber glücklichen Geburtstagsgästen.

fruehstueck mit kindern

Alles auf einen Blick

Für die Planung eurer Übernachtungsparty findet ihr hier nochmal alles auf einen Blick.

Deko Kinoparty

Ich wünsche euch viel Spaß beim Planen, Vorbereiten und Feiern!

Macht´s piekfein!

xoxo
Anja