Für unseren Silvesterabend hatte ich für´s Dessert eine klitzekleine superleckere Überraschung gezaubert.
Schokoladig. American Style. Yummy.

Für die Zubereitung habe ich meine wunderbare Küchenfee (meinen Thermomix) zur Hilfe genommen. Ihr könnt die Cupcakes natürlich aber auch ganz easy peasy ohne Küchenmaschine machen.

cupcakes

Für die Cupcakes brauchst du:

Teig
1 Ei
120 g  Zucker
60 g Öl
225 g Joghurt
100 g Nutella
70 g Schokolade, gehackt
250 g Mehl
60 g Mandeln, gemahlen
2 TL Backpulver

Füllung
100 g Nutella

Und so geht´s:

Das Ei schaumig schlagen. Anschließend mit Zucker, Öl, Joghurt und Nutella verrühren.
Die restlichen Zutaten (Schokolade, Mehl, Backpulver, Mandeln) mit dem Teig vermischen.
Den Backofen auf 180°C (Ober-/Unterhitze) vorheizen.
Nutella im Wasserbad oder in der Mikrowelle erwärmen.
Die Baking Cups zur Hälfte mit Teig befüllen.
Jeweils einen Teelöffel Nutella auf den Teig geben.
Zum Schluss den übrigen Teig auf die Förmchen verteilen.

Die Muffins im vorgeheizten Backofen bei 180°C (Ober-/Unterhitze) 20-25 Minuten backen.

 Cupcakes1

Für die Buttercreme brauchst du:

200 g Zartbitterschokolade
150 ml Sahne
100 g weiche Butter
80 g Puderzucker
Mark einer Vanilleschote
3 EL Kakaopulver

Und so geht´s:

Schokolade kleinhacken.
Die Sahne aufkochen und sofort über die Schokolade gießen.
Einige Minuten stehen lassen und dann mit dem Schneebesen von der Mitte nach außen cremig rühren. Die Masse abkühlen lassen.

In der Zwischenzeit Butter, Puderzucker, Kakao und Vanillemark mit dem Mixer auf niedriger Stufe verrühren, dann cremig aufschlagen.

Die Schokoladenmasse unter ständigem Rühren dazugeben.
Die Schokobuttercreme einige Minuten aufschlagen, bis sie heller und luftiger wird.

Ist das Schokofrosting zu weich, einfach etwas kühlen, damit es spritzfähig ist.
Ich habe es in einen Spritzbeutel gefüllt und im Kühlschrank ca. 10 – 15 Minuten gekühlt.
Ist die Buttercreme zu fest, etwas Milch hinzugeben.

Jetzt nur noch mit einer großen Spritztülle die Buttercreme auf die abgekühlten Cupcakes spritzen.

Mit Strohhalmen und Schokotropfen dekorieren.

Schick anrichten. Und Genießen. Mmmmmmh!

Viel Spaß beim Nachmachen!

xoxoxox
Eure Anja

Merken