Vergangenen Freitag war es soweit. Die Kindergartenzeit von Kind 1.0 wurde offiziell mit dem „Rausschmiss“ beendet. Im hohen Bogen wurden die Kids symbolisch von den Erzieherinnen aus dem Kindergarten geworfen. Sie landeten weich auf einer Matte … ich hoffe sehr, dass die sanfte Landung ein gutes Omen für den bevorstehenden Schulstart ist 😉 … Und jetzt ich frage mich: Wo ist nur die Zeit geblieben? Mein Kind kommt in die Schule. Ein großer Schritt für ihn und vor allem für Mama.

Nach der offiziellen Verabschiedung darf er nun noch zwei Wochen den Kindergarten besuchen und dann heißt es FERIEN!!!

Auch ich musste durfte mich heute von der Bezugserzieherin in einem Abschlussgespräch verabschieden. Da waren Tränen vorprogrammiert. *schnief* Auch wenn Kind 2.0 den Kindergarten noch ein paar Jahre besuchen wird und der Abschied deshalb nicht für immer ist, fiel mir dieses Gespräch nicht leicht. Es war eine wunderbare Zeit und ich bin froh, dass wir einen so tollen Kindergarten für unsere Kids gefunden haben.

Selbstverständlich wollten wir uns für diese fantastische Zeit gebührend bedanken! Die Maxi-Kinder hatten diese Woche bereits (mit Mamas und Papas) ihr gemeinsames Geschenk für die Kinder und Mitarbeiter des Kindergartens überreicht. Auch hier gab es sentimentale Worte, emotionsgeladene Stimmung und Tränen auf beiden Seiten.

Als besonderen Dank für die tollen Jahre habe ich „unserer“ Erzieherin (der weltbesten Erzieherin überhaupt 🙂 ) beim Abschlussgespräch noch eine winzige Kleinigkeit überreicht.

Abschied KindergartenIn den Milchfläschchen befindet sich eine selbstgemachte Cappuccino-Mischung.

Um zwei der Milchfläschchen zu befüllen, benötigt ihr:

1/2 Tasse löslichen (Instant-)Kaffee
1 Tasse Kaffeeweißer
1/2 Tasse Zucker
2-3 EL Kakao
2 TL Zimt

Die Zutaten werden einfach miteinander vermischt und in die Flaschen gefüllt. Ich habe einen kleinen Trichter zur Hilfe genommen. Dabei können auch die Kleinsten übrigens schon prima helfen.

Jetzt heißt es nur noch: 1 EL der Mischung mit einer Tasse heiße Milch aufgießen, zurücklehnen und genießen.

Kindergarten AbschiedsgeschenkIch habe die Milchflaschen mit einem Band und einem kleinen Etikett aufgehübscht und fertig war das kleine Dankeschön-Geschenk zum Abschied.

Nun werden wir noch die letzten unbeschwerten Kindergartentage genießen, uns gemeinsam an den schönen Bildern und Erinnerungen erfreuen und im September den neuen Abschnitt begrüßen. Ich bin gespannt und Kind 1.0 freut sich wie verrückt auf die Schule.

Bye bye Kindergartenzeit. Hello Schule! Wir kommen…

xoxox
Anja