Letzte Woche habe ich hier von unserem Weltraum Geburtstag samt Deko und leckeren Ideen für´s Party Buffet berichtet. Wie versprochen, zeige ich euch heute unsere Spiele für die Weltraum Party – wir waren nämlich auf großer Jagd nach dem geheimnisvollen Alien.

Der Geburtstag hat wahnsinnig viel Spaß gemacht und ich freue mich, meine Ideen mit euch zu teilen.

Die Kinder saßen gerade zusammen bei Würstchenraketen, Weltraum Donuts und Laugenmeteoriten, als es an der Tür klopfte und der (mehr oder weniger) berühmte Weltraumforscher und Astronautentrainer Dr. Astron den Raum betrat. 🙂

Er erzählte den Kids eine unglaubliche Geschichte: In der Vergangenheit geschahen immer wieder seltsame Dinge im Ort und die Leute vermuteten, dass hinter all den unheimlichen Geschehnissen ein Alien stecken müsste.

weltraum geburtstag spiele spielleiter kindergeburtstag

Ihr könnt euch nicht vorstellen, wie entsetzt die Kinder waren, als Dr. Astron plötzlich feststellte, dass die Geburtstagsgeschenke gestohlen worden waren. Sofort war das Alien im Verdacht. Unser Weltraum Trainer bot den Kindern an, sie zu echten Weltraumforschern auszubilden, damit sie sich auf die Suche nach dem Alien machen könnten.

Als allererstes mussten die kleinen Forscher natürlich ordentlich ausgestattet werden:

weltraum geburtstag basteln

Ziel war es, den Forscherpass mit Stempeln zu füllen. Dafür sollten auf acht verschiedenen Planeten   spannende Aufgaben gelöst und schwierige Challenges bestanden werden. Startplanet war die Erde.

Aber halt! Schon bei der Ausstattung der kleinen Weltraumforscher galt es, die erste Aufgabe zu meistern.

1. Die Jetpacks – Planet Erde

Die Jetpacks waren irgendwie in lauter Einzelteile zerlegt und mussten zuerst einmal repariert werden. Mit Alufolie, kleinen Flaschen, Kreppbändern und Heißklebepistole machten sich die Kinder eifrig ans Werk. Am Ende konnten alle stolz ihre coolen Jetpacks aufschnallen und sahen aus wie echte kleine Astronauten.

basteln weltraumparty jetpacks

2. Weltraum Memory – Planet Merkur

Weiter ging die Reise zum Planeten Merkur. Dort wartete ein schwieriges Weltraum Memory auf die Kinder. Schließlich muss ein echter Weltraumforscher alle Planeten aus dem FF kennen!

Das Weltraum Memory gibt es in diesem Printable.

memory weltraum

3. Meteoritensuche – Planet Venus

Ein schrecklicher Meteoritenschauer war zwischenzeitlich auf dem Planeten Venus niedergegangen. Die Hilfe der Kinder war dringend nötig, um wieder Ordnung zu schaffen. „Bewaffnet“ mit Sicherheitszangen gingen die kleinen Weltraumforscher auf Meteoritensuche. Vorsichtig, denn die Meteoriten sind sehr heiß, musste das Gestein in einen Behälter gefüllt werden.
meteoriten suchen weltraum party
Ein Riesenmeteorit sorgte für großes Aufsehen. Also wurde entschieden, dass der Meteorit genauer untersucht werden soll. Dazu musste der Meteorit allerdings noch etwas auskühlen. Die Kinder nahmen den großen Gesteinsbrocken mit auf ihre Reise.

meteorit weltraum party deko

4. Raketenstart – Planet Mars

Ein echter Weltraumforscher muss natürlich auch wissen, wie eine Rakete gebaut wird.
Auf dem Mars wurden kurzerhand turboschnelle Papierraketen gefaltet und anschließend beim großen Raketenstart auf den Planeten Jupiter geschossen.

basteln weltraum party spiele

Die Raketen sind einfach zu falten, auch schon für etwas jüngere Kinder. Hier seht ihr, wie es geht.

Spiele für die Weltraum Party rakete

5. Rakete pusten – Planet Jupiter

Nachdem alle Raketen auf dem Jupiter gelandet waren, erklärte Dr. Astron den Kindern das Thema Schwerkraft und Sauerstoffversorgung im Weltall.

Als Trainingsmaßnahme für die schwierigen Weltraumbedingungen mussten sie nun kleine Raketen aus Klopapierrollen über fest gespannte Seile pusten. Gar nicht so einfach, die Kids waren ordentlich außer Atem. party spiele weltraum partyweltraum party spiele rakete pusten

Die Vorlage zum Basteln der Pusteraketen könnt ihr euch kostenlos hier herunterladen.

 

6. Reise durch´s All – Planet Saturn

Weiter ging die Reise zum Planeten Saturn. Dort lernten die Weltraumforscher, genau wie echte Astronauten, richtige und schnelle Reaktionen zu zeigen.

Beim Spiel „Reise durch´s All“ wurden den Kindern abwechselnd verschiedene Kommandos zugerufen, während sie auf dem Planeten wild durcheinander liefen.

  1. Meteorit: flach auf den Boden legen
  2. Außerirdischer: mit erhobenen Händen winken
  3. Raketenstart: ganz still stehen
  4. Mondlandung: hinhocken

Wer ein Kommando falsch befolgte, schied aus. Das Spiel war zu Ende, als nur noch ein Kind übrig war.feuer wasser sturm weltraumweltraum party spiele outdoor

7. Meteoriten Untersuchung – Planet Uranus

Außer Atem und aufgeregt brachten die Kinder ihren Riesenmeteoriten, der nun endlich gut ausgekühlt war, zum Planeten Uranus.

Ausgestattet mit einem Würfel und großen Handschuhen begann die Untersuchung. Reihum durfte jedes Kind würfeln. Bei einer SECHS hieß es, blitzschnell Handschuhe anziehen und versuchen, den Meteoriten auszupacken. party spiele kindergeburtstag weltraumpartyweltraum geburtstag spiele

Alle, die das Spiel „Schokolade essen“ noch aus ihrer Kindheit kennen, erinnern sich vielleicht an die Spielidee. Ich sag´s euch, das war ein Spaß! Es wurde gelacht, gewürfelt und zwischendurch auch mal geflucht, wenn die nächste Sechs viel zu schnell fiel.

Nachdem die Kinder geduldig das Innere des Meteoriten freigelegt hatten, kam ein merkwürdiger Brief vom geheimnisvollen Alien darin zum Vorschein.hinweis schatzsuche geburtstag

8. Alienpost – Planet Neptun

Das Alien forderte in seinem Brief die Kinder auf, zum Planeten Neptun zu reisen, um dort ihren letzten Stempel für den Weltraumforscherpass zu erhalten. Nur für einen vollständigen Forscherpass wollte das Alien einen Hinweis auf seinen Aufenthaltsort preisgeben.

Auf dem Neptun angekommen, bestand die Aufgabe der Kinder darin, einen Kreis zu bilden und jeweils eine Hand in die Mitte zu halten. Nun sollten sie ihre Finger zählen.

weltraum spiele schnitzeljagd kindergeburtstag

Mit Bravour meisterten die kleinen Forscher diese Challenge und bekamen so ihren letzten Stempel in den Weltraum Forscherpass.

Das Alien gab als Belohnung einen Hinweis auf seinen Aufenthaltsort: So viele Finger, wie die Kinder gezählt hatten, sollten sie nun Schritte in Richtung Planet Erde machen, um dort auf die Suche nach dem Alien zu gehen.

alien jagd kindergeburtstagUnd tatsächlich! Nach einer kurzen Suche war das Alien gefunden. Und mit ihm die Geschenke für das Geburtstagskind. Mit einem freundlichen „hello“ wurden wir sogar von unserem Außerirdischen begrüßt. Scheinbar war hier ein sehr verzweifeltes Alien am Werk, das den Kindern mit den Geschenken eigentlich eine Freude machen und neue Freunde finden wollte.

alien ufo weltraumpartyWir haben ihm schlussendlich den Alienstreich verziehen und die Kinder machten sich beim obligatorischen Flaschendrehen ans Auspacken der Geschenke.

Nach dieser aufregenden Alienjagd wurden lauter stolze Weltraumforscher von ihren Eltern abgeholt und die Mitgebsel vom Kindergeburtstag natürlich sofort ausprobiert.

mitgebsel kindergeburtstag weltraum party

Auch Tage danach waren die Kinder noch im Weltraum Fieber 😀

raketenantrieb bastelnIch glaube, an diesen Geburtstag und vor allem an die Spiele für die Weltraum Party werden wir noch eine Weile zurückdenken.
Vielleicht war ja auch die eine oder andere Inspiration für euch dabei. Ich wünsche euch viel Spaß beim Nachmachen, Basteln, Spielen und Feiern!

Macht´s piekfein!

xoxox
Anja