Ahoi ihr Landratten! Achtung Piratenparty! Die wilde Piratenmeute ist los …

Der 5. Geburtstag von Kind 1.0 stand unter dem Stern von Piraten-Piet …
Zuuuuuufällig, wirklich rein zufällig, habe ich einige Tage vor dem Fest auf unserem Dachboden eine Kiste mit einem alten, vergilbten Logbuch gefunden. Das Logbuch der „Rostigen Rosa“! Piraten-Piet bat darin um Hilfe. Er hatte nämlich einen Schatz vergraben, den er vor den berüchtigten Candy-Piraten verstecken musste.

Logbuch piratenparty schatzsuche

Praktisch, dass sich eine wilde Piratenmeute bei uns eingefunden hatte, die nun viele gefährliche Piratenprüfungen bestehen musste, um den Schatz von Piraten-Piet zu finden.

Die Piratenparty – Deko, Spiele und Essen… los geht´s

Das Farbkonzept:
Schwarz, Rot, Weiß… und viiiiiiiiele Totenköpfe 😉

Die Einladung:
Die Meute wurde zur Piraten Party mit einer Flaschenpost eingeladen
(lässt sich sogar mit der Post versenden)

piratenparty dekopiratenparty dekoration piraten party Die Deko:

Nach der Ankunft der kleinen Gäste machte sich die Meute gleich für die Schatzsuche bereit. Dafür durften selbstverständlich die passenden Piratenparty Accessoires nicht fehlen: Piraten-Tücher, Buttons und Augenklappen wurden angelegt und schon ging es zu ersten Station.

piratenparty spiele schatzsuche piraten party

Die mutigen Piraten mussten mehrere gefährliche Prüfungen bestehen, um die vier Teile der Schatzkarte zu finden:

  • Zungentattoos „tätowieren“ lassen
  • die Waldfrucht-Dosenwurf-Challenge meistern (Dosenwerfen mit Tannenzapfen)
  • eine wilde Brezel-Schlange erlegen
  • wertvolle Goldstücke fischen und
  • gemeinsam den gefährlichen Lava-See überqueren

schatzsuche piraten party kindergeburtstag

Mit großem Eifer meisterte die Meute alle Aufgaben und wurde schließlich mit dem Schatz von Piraten-Piet belohnt.

  • Goldmünzen – „echte“ und Münzen aus Schokolade
  • Edelsteine
  • Piratensäckchen mit Süßigkeiten gefüllt

Nach dieser aufregenden Schatzsuche war die Piraten-Bande schließlich hungrig und stürzte sich auf die Leckereien am Buffet.

essen Piratenparty

Das Buffet:

  • Nutella-Muffins in praktischen Baking Cups mit süßen Toppern
  • Totenkopf-Kuchen (Zitronen-Rührkuchen mit Fondantüberzug) nach dem Rezept von Tortentante – gefüllt mit einer Zitronencreme
    —– die Buffet Schildchen im Tafel Look findet ihr hier —–
  • Mini-Gugl (Erdbeer, Banane mit Schokoguss & Himbeer-Zitrone nach dem Rezept von Reine Topfsache)

Zuletzt gab es unser obligatorisches „Geschenke-Flaschendrehen“ (wie das funktioniert habe ich in diesem Artikel beschrieben). Die Meute wurde dann von den Eltern nach gut 3 Stunden glücklich, mit zufrieden verklebten Mündern und Händen und selbstverständlich todmüde abgeholt. So wie es sich für echte Piraten gehört!

 Piraten Party ideen

Die Nachbereitung:
Alle wilden Meuterer bekamen einige Tage nach der Piratenparty ein Piratendiplom mit ihrem Foto.

So eine Schatzsuche ist zwar mit etwas Aufwand beim Vorbereiten verbunden, aber die Mühe hat sich definitiv gelohnt. Die kleinen Seemänner waren Feuer und Flamme und die drei Stunden vergingen wie im Flug.

Ich bin gespannt, was Kind 1.0 in diesem Jahr als Geburtstagsmotto auswählt. 🙂

Bis bald! Macht´s piekfein!
xoxoxox
Eure Anja

 

Follow my blog with Bloglovin

Merken