„PickPosh fragt nach“ geht in eine neue Runde und VORSICHT… heute wird es LECKER!!!! Ich stelle euch das großartige neue Projekt von Ramona Dempsey vor, die mit ihrem Tortenzirkus die Welt der Hobbybäcker revolutionieren möchte. 🙂

Hallo Ramona! Dein Projekt heißt Tortenzirkus… das klingt ja schon mal sehr vielversprechend. Ich bin neugierig. Stell uns deine Business-Idee doch bitte kurz vor.

Der Tortenzirkus wird das welterste Do It Yourself Tortenatelier.

Ein Tortenatelier für Groß und Klein in Berlin, in der jeder die „Königin der Patisserie“ nach eigenem Geschmack und nach Herzenslust & Laune mit unserem Baukastenprinzip so zusammenstellt und kreativ verziert, wie es ihm gefällt.

Zum Verschenken, zum Gleich-sofort-essen, zum Bloß-nicht-teilen oder zum gemeinsamen DIY-Erlebnis in der Gruppe, mit Freunden oder den Geburtstagsgästen.

Wie kann ich mir das Baukastensystem vorstellen? Wir funktioniert das ganz konkret?

Besucher des Tortenzirkus entscheiden sich zunächst zwischen drei Tortengrößen (S, M, L). Mit Unterstützung des Tortenzirkus-Teams können sie sich nun den frischen Biskuitboden, die Geschmacksrichtung der Creme, den Fondant und unzählige dekorative Elemente ganz nach eigenem Gusto auswählen und so ihre ganz individuelle Torte schnell und einfach selbst kreieren und designen.

Tortenzirkus_PickPosh

Kann ich beim Tortenzirkus auch einen Workshop buchen und gemeinsam mit meinen Freundinnen ein leckere Tortensause feiern?

Natürlich kann man verschiedene Events, Parties und Festlichkeiten bei uns verbringen, die sind fest eingeplant. Ob Junggesellinnenabschied, Geburtstag oder Teambuildingmaßnahme, bei rechtzeitiger Anmeldung ist bei uns alles möglich!

Wer ist eigentlich der Mensch hinter Tortenzirkus und wie bist du auf die Idee gekommen, ein DIY-Tortenatelier zu gründen?

Ich bin Ramona, leidenschaftliche Bäckerin, Mutter & Schauspielerin. Mir wurde die Tortenleidenschaft praktisch in die Wiege gelegt.

Bei uns in der Familie stehen zu Geburtstagen und besonderen Anlässen immer mehrere köstliche, cremige Torten auf der Kaffeetafel zum Vernaschen bereit. In den letzten Jahren, waren Freunde und Arbeitskollegen immer wieder begeistert davon, dass meine Torten nicht nur toll aussehen, sondern auch super lecker schmecken. Im gleichen Atemzug sagten dann die meisten: „Ich kann das ja überhaupt nicht. So Backen und Torten und so…“ Letztes Jahr kam mir dann die Idee: Wie kann ich es allen, auch denjenigen denen die Zeit, das Geld, die Muße oder das Talent oder die Ideen dazu fehlen, leichter machen, auch mal eine eigene Torte ganz nach eigenem Geschmack zu kreieren? Da war der Grundstein für Tortenzirkus – das DIY-Tortenatelier geboren.

Woher nimmst du deine Ideen, was inspiriert dich?

Aus dem Leben, den Menschen und meinen Gefühlen. Ideen entstehen einfach, meist aus einer Leidenschaft heraus. Und ich bin so leidenschaftlich begeisterungsfähig, ich hab noch mehr kreative Ideen in Petto… Aber alles zu seiner Zeit.

Dein Business ist ja nigelnagelneu… Was waren bisher die größten Herausforderungen für dich?

Alles. Von der Idee zu was echtem Handfesten zu kommen, da steckt viel Arbeit dahinter.

Mich zu trauen, mit der Idee raus zu gehen und dran zu bleiben, obwohl am Anfang alle Hürden unüberwindbar erscheinen – sowas kostet Kraft, schlaflose Nächte und immer wieder ein Sich-dafür-entscheiden. Es reicht ja nicht aus, nur selbst von der Idee überzeugt zu sein, man muss es ja auch schaffen, andere dafür zu begeistern. Angst hatte ich vor dem Zahlenteil des Businessplans, davor, mein ganzes Erspartes in die Vorbereitung zu stecken und ohne Sicherheitsnetz dazustehen, und ganz generell einfach vor dem Scheitern. Man hängt ja emotional total an seiner Idee und wenn ich nicht durchweg immer mal wieder so viel positiven Zuspruch erhalten hätte, hätte ich sicherlich zwischendurch aufgegeben. Ein großes Hindernis war die Arbeitsagentur, die mir den Gründerzuschuss versagt hat und mich eineinhalb Monate komplett hängen ließ. Jetzt bleibt nur noch der Wunsch ans Universum, dass alle Menschen da draußen aus Überzeugung und Begeisterung auf www.startnext.com seit dem 04. April durch ihre Unterstützung meinen Traum vom DIY-Tortenatelier wahr werden lassen.STartnext_PickPoshLiebe Ramona, herzlichen Dank für das spannende Interview! Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Realisierung deines Projektes. Tortenzirkus wird einschlagen wie eine Bombe 😉 Ich finde die Idee großartig!

Deshalb war ich auch sofort Feuer und Flamme, mit PickPosh die Crowdfunding Kampagne für Tortenzirkus zu unterstützen und einige hübsche Produkte aus dem Shop als Dankeschön für die Spender zur Verfügung zu stellen. Auf www.startnext.com könnt auch ihr Ramonas Traum vom Tortenzirkus unterstützen und euch tolle Goodies sichern. Klickt doch mal rein und verratet mir in den Kommentaren, wie ihr die Idee vom Tortenzirkus findet!

Macht´s piekfein!

xoxox
Anja