Heute geht es bei „PickPosh fragt nach“ mal nicht um das klassische Thema Geburtstag. Besondere Feierlichkeiten erfordern besondere Aufmerksamkeit und ein besonderes Händchen für piekfeine Details. Ich freue mich, dass ich euch Stefanie mit ihrem Traumjob vorstellen darf…

 

Hallo Stefanie! Stell dein Business doch bitte kurz vor.

Hallo Anja, gerne. Mein Name ist Stefanie Kox und ich bin Inhaberin der Hochzeitsplanungsagentur maleika – weddings & events. Ich betreue Brautpaare auf unterschiedliche Art und Weise auf dem Weg und am Tag Ihrer Traumhochzeit. Ich lerne solch wunderbare Menschen während meines Jobs kennen und kann davon kaum genug bekommen. Ich betreue Brautpaare beispielsweise bei Komplettplanungen, dekoriere „nur“ die Räumlichkeiten oder betreue die Hochzeit als Zeremonienmeisterin. Wir haben verschiedene Möglichkeiten – für jeden das Passende. Und natürlich auch für jeden Geldbeutel.

hochzeitsplanung

 

Und wer ist der Mensch hinter Maleika?

Ich bin 33 Jahre alt, Mutter von zwei bezaubernden Kindern – Mathilda & Nils, Ehefrau und eben „die beste Freundin meiner Bräute“. Wir leben alle gemeinsam in einem beschaulichen Örtchen namens Willich in der Nähe von Düsseldorf.

 

Wie bist du zu deinem Job gekommen?

Nach meinem Journalismus-Studium habe ich 9 Jahre lang in einer Veranstaltungsagentur als leitende Angestellte die Events für jedes Wochenende geplant – rund um die Uhr, 7 Tage die Woche. Schon damals keimte der Wunsch auf, sich selbständig zu machen. Nur was möchte man sein? Einer von Vielen. Also habe ich erstmal überlegt, welchen Bereich in der Veranstaltungsbranche ich gerne abdecken möchte und meine Pläne auf Eis gelegt.

Mit der Geburt meiner Tochter im Jahr 2011 war es dann soweit – maleika wurde geboren. Erst war es „maleika – die ideenfabrik“, jetzt heißt es „maleika – weddings & events“. Klingt erwachsener 🙂

Hochzeitsdeko

 

Woher kommt der Name Maleika?

Für meinen Mann und mich ein geflügeltes Wort, ein Phantasiename. Mein Mann nannte ein Bauvorhaben „maleika“ und ich wollte auch etwas erschaffen, das diesen Namen trägt. Der Rest bleibt ein Geheimnis 😉

 

Woher nimmst du deine Ideen, was inspiriert dich?

In erster Linie inspirieren mich meine Kinder und meine Brautpaare. Kinder sehen die Welt mit solch unglaublich anderen Augen – und meine Tochter ist mittlerweile 4 und hilft mir so gerne beim Ausprobieren verschiedener Dekorationselemente. Es macht wahnsinnig viel Spaß ihr mein Handwerk zu zeigen. Und natürlich liebt sie PomPoms 😉

Meine Brautpaare kommen oftmals mit einer ziemlich genauen Vorstellung zu mir. In der Informationsflut der heutigen Social Media-Kanäle völlig normal. Und natürlich stöbere ich selber gerne auf Pinterest & Co. Vor allem die amerikanischen Hochzeits-Stile haben es mir angetan.

Hochzeitsplanung

 

Was sind die größten Herausforderungen in deinem Job?

Die Arbeit mit Menschen und der Spagat zwischen Privatleben mit Kindern und Job. Das ist wahrlich nicht immer leicht – vor allem, weil mein Sohn noch kein Jahr alt ist. Es können immer unvorhersehbare Dinge geschehen – die gilt es dann zu lösen!

 

Gab es schon mal ein ganz ausgefallenes oder einprägsames Ereignis oder einen besonderen Kunden, an das/den du dich noch gut erinnerst?

Ich habe eine ehemalige Kommilitonin auf dem Weg zu Ihrer Traumhochzeit in Kombination mit der Taufe Ihres ersten Kindes begleitet – dadurch, dass wir schon viele Jahre miteinander verbracht hatten, war das eine der einprägsamstem Hochzeiten für mich.

hochzeit dekoration

 

Was gehört für dich UNBEDINGT zu einer perfekten Party und was ist ein absolutes NoGo?

Die richtige Stimmung, tolles Ambiente und gutes Essen. Wenn das schon einmal stimmt, kann (fast) nichts mehr schief gehen!

Auf Hochzeiten ist es für mich ein No Go, sich den Kleidungswünschen des Brautpaares zu widersetzen oder die Etikette völlig zu ignorieren. Das weiße Kleid sollte der Braut vorbehalten sein – nicht Tante Inge. Ich habe da schon so manches erlebt.

 

Welche Tipps hast du für uns, damit eine Party ein echter Erfolg wird.

An der Planung sollte man nicht sparen – man kann zwar nicht alles en detail vorher planen, aber man sollte zumindest einen roten Faden haben.

Und für die perfekte Hochzeitsfeier: Planung aus der Hand geben und Gast auf der eigenen Hochzeit sein!

 

Vielen Dank, liebe Stefanie, dass du dir die Zeit genommen hast, meine Fragen zu beantworten. Ein wirklich spannender Job – wenn ich nicht schon verheiratet wäre, würde ich für die Planung meine Hochzeit auf jeden Fall einen Profi ranlassen. Als wir heirateten, war ein Wedding Planner noch nicht üblich – wir hatten aber eine tolle Location und dort ein professionelles Team, das uns eine Traumhochzeit ermöglicht hat. Und unsere Trautzeugen waren einfach der Wahnsinn. Wir haben uns am Tag der Hochzeit wirklich um nichts mehr kümmern müssen. Ich weiß also, wie unbezahlbar das ist… J

 

Wie habt ihr eure Hochzeit gefeiert? Habt ihr alles selbst organisiert oder euch professionelle Unterstützung geholt? Oder steht euch der große Tag noch bevor und ihr seid mitten in der Planung? Ich freue mich auf eure Kommentare.

 

Xoxox

Anja