Die PickPosh-Interviewreihe „PickPosh fragt nach“ geht in die nächste Runde. Ich freue mich, dass ich euch heute Jutta aus München vorstellen darf. Sie gibt uns einen kleinen Einblick in ihre Arbeit als Online-Portal-Betreiberin und ein paar spannende Tipps für die perfekte Party…

Hallo Jutta! Stell uns dein Business doch bitte kurz vor.

Ich betreibe ein Suchportal für Kindergeburtstage in München und ganz neu auch in Berlin.

Es gibt immer mehr Familien, die den Kindergeburtstag auswärts feiern oder sich Unterstützung für zu Hause wünschen. So suchen viele online nach Locations oder Künstlern. Ich möchte mit meinen Portalen den Eltern das Auffinden von guten, außergewöhnlichen Angeboten erleichtern und den Anbietern eine Möglichkeit geben, auf sich aufmerksam zu machen.

Kindergeburtstag 

Und wer ist der Mensch hinter www.kindergeburtstage-muenchen.de und www.kindergeburtstage-berlin.de?

Mein Name ist Jutta Esser. Ich bin 44 Jahre alt, verheiratet und habe zwei tolle Jungs im Alter von 12 und 8 Jahren. Im Juli 2011 habe ich mich selbständig gemacht und im April 2012 das Suchportal für Kindergeburtstage in München eröffnet. Außerdem engagiere ich mich gerne ehrenamtlich in den Schulen meiner Kinder und als Lesepatin einer benachbarten Grundschule. Das Thema Kinder beschäftigt mich also nahtlos in Freizeit und Beruf! Und wenn mal zwischendrin etwas Zeit bleibt, lese ich gerne, genieße gutes Essen und Reisen.

Kindergeburtstage Berlin und Muenchen

Wie bist du zu deinem Job gekommen?

Die Idee zu meinem Portal für Kindergeburtstage entstand, als ich selbst wieder einmal eines meiner Kinder von einer auswärts gefeierten Veranstaltung abholte. Mir wurde bewusst, dass im Gegensatz zu früher immer mehr Familien ihre Kindergeburtstage extern feiern oder sich professionelle Unterstützung nach Hause holen.

Es war allerdings sehr mühselig, sich einen Überblick über die verschiedenen Angebote zu verschaffen. Und so beschloss ich, ein Portal für die Anbieter von solchen Dienstleistungen einzurichten.

Zuvor habe ich lange Jahre in einer Bank als Senior-Vermögensanlageberaterin und Erbschaftsplanerin gearbeitet. Ich schätze den Kontakt mit Menschen und liebe es mich mit deren Bedürfnissen zu beschäftigen und Problemlösungen zu finden.

 

Woher nimmst du deine Ideen, was inspiriert dich?

Ich halte beide Augen offen und bin immer auf der Suche nach neuen Ideen und Angeboten. Der Austausch mit Freunden, anderen Familien, Künstlern oder meinen Klienten bringt mir täglich neue Inspiration.

 

Was sind die größten Herausforderungen in deinem Job?

Man darf sich nicht ausruhen auf dem bereits Erreichten. Sich immer aktuell halten und sofort reagieren, wenn etwas nicht läuft. Nachfassen, Kontakt halten und auch auf das Listing in Google etc. achten.

 

Gab es schon mal ein ganz ausgefallenes oder einprägsames Ereignis oder einen besonderen Kunden, an das/den du dich noch gut erinnerst?

Gerade eben hatte ich eine internationale Eventanfrage für eine „Back to school“-Kampagne einer spanischen Modefirma in 3 deutschen Städten. Dort sollten jeweils 2 – 4 Künstler auftreten. Ich freue mich, auch mal direkt ein Event organisieren zu dürfen. Schließlich habe ich ja alle Kontakte, die es dafür braucht.

 

Was gehört für dich UNBEDINGT zu einer perfekten Party und was ist ein absolutes NoGo?

Teamgeist und Gemeinschaftsgefühl unter den Kids! Gerade wenn sich nicht alle Kinder gleich gut kennen, ist es wichtig, dass keines auf der „Strecke“ bleibt, sondern alle gut integriert sind.

Schade ist es, wenn die Gastgeber mit der Bewirtung anderer Eltern beschäftigt sind, statt sich um die eingeladenen Kinder kümmern zu können. Besser Kinder- und Erwachsenenfest getrennt halten!

 

Welche Tipps hast du für uns, damit eine Party ein echter Erfolg wird.

Am besten rechtzeitig mit der Planung anfangen (idealerweise 6 bis 8 Wochen vorher)! In der Familie besprechen, ob es bereits Ideen oder Vorschläge gibt und diese auf Umsetzbarkeit prüfen.

Die Anzahl der Kinder nicht zu hoch ansetzen, weniger ist oft mehr.

Und – sich Unterstützung holen, wenn man selbst unsicher ist!

 

Vielen Dank, liebe Jutta, für die Beantwortung der Fragen, den spannenden Einblick und natürlich deine Zeit! Ich finde dein Angebot einfach klasse und richtig praktisch. Oft hat man so gar keine Ahnung, was man mit den Kids zum Geburtstag anstellen könnte – dein Portal gibt einen tollen Überblick und macht das Planen und Feiern für Mamas und Papas ein bisschen einfacher.

Übrigens ist PickPosh natürlich auch in den Suchportalen in München und Berlin zu finden…

xoxox
Anja