Vor ein paar Wochen habe ich euch ja das neue Kinderzimmer von Kind 2.0 gezeigt…
Kidsroom_Interior

Ein ganz besonderer Hingucker im Zimmer ist unsere Kreidetafel.
Die Tafel war ein DIY-Projekt, von dem ich euch, wie versprochen, heute ein paar Details zeigen werde.

Verwendete Materialien:

  • Tafelfolie* und Schere zum Zuschneiden
  • eine große, stabile Platte (unsere ist ca. 88 x 130 cm groß und ca. 1.5 cm dick)
    mit möglichst glatter Oberfläche
  • Holzleisten
  • Nägel und Hammer
  • Tuch oder Pinsel zum Glattstreichen der Folie
  • Kreidestifte*
  • evtl. Werkzeug (Säge & Co.) und Freude am Werkeln

Kreidetafel_selbst_bauen … und schon kann´s losgehen.

Die Platte und die Leisten könnt ihr euch im Baumarkt schon auf die richtigen Maße zuschneiden lassen. Alternativ seid ihr handwerklich so fit, wie mein Hobby-Schreiner-Mann und habt natürlich das passende Werkzeug parat, um die Platte und die Leisten entsprechend zuzusägen.

Die Platte solltet ihr nun gut säubern, d. h. von Schmutz und Staub befreien, damit die Tafelfolie gut haftet.

Kreidetafel_HausformDie Folie klebt man am Besten zu zweit auf. Wir haben einen großen Pinsel verwendet, um die Luftblasen auszustreichen (ein Lappen funktioniert auch!)   . Vorsicht, bei größeren Temperaturschwankungen! Für euch getestet: Die Folie im kalten Keller aufkleben und dann die fertige Tafel ins warme Kinderzimmer stellen… das gibt nochmals Blasen – die sich aber mit ein bisschen Geduld wieder ausstreichen lassen 😉

KreidetafelZum Schluss werden die Leisten mit Nägeln seitlich an der Platte befestigt. Darunter verschwinden dann – ganz praktisch – die Klebekanten der Folie.

Kinderzimmer_DIYNachdem die Kreidetafel an der Kinderzimmerwand angebracht war, habe ich noch mit farblich passendem Papier* (mit Hilfe meiner Cricut-Maschine) den Namen unseres Jüngsten ausgestanzt und angebracht.

Kreidetafel_KinderzimmerdekoInzwischen wird die Tafel fleißig bemalt. Die Kreidestifte von Folia sind übrigens eine super Alternative zu normaler Kreide, weil sie nicht stauben und somit keine Sauerei im Kinderzimmer hinterlassen! Daumen hoch!!!Kreidetafel_DIY

Macht´s piekfein!

xoxox
Anja

*Werbung
Die Folie, die Stifte und das Papier wurden mir von Folia zur Verfügung gestellt.

Merken

Merken

Merken

Merken