Heute gibt es mal wieder Neuigkeiten aus der PickPosh-Bäckerei. Für die Indianerparty am kommenden Samstag habe ich schonmal getestet … Tataaaaaa! Lollies mal anders. Praktisches Gebäck am Stiel. Ein Quark-Öl Teig ist die Basis für dieses Rezept – das übrigens WIRKLICH ruckzuck gemacht ist.

Ihr braucht:

  • 500 g Dinkelmehl
  • 100 g Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 250 g Quark (10 %)
  • 70 g Milch
  • 30 g Rapsöl
  • Optional: 50 g Rosinen
  • Eigelb oder etwas Milch zum Bestreichen

Für die Verzierung:

  • Zitronensaft und Puderzucker oder fertigen Zitronenguss
  • evtl. Lebensmittelfarbe
  • bunte Zuckerstreusel
  • Papierstrohhalme

Die Zubereitung im Thermomix:

Alle Zutaten bis auf das Eigelb in den Mixtopf geben und 2 Minuten lang auf Knetstufe zu einem Teig verarbeiten. Arbeitsfläche und Hände bemehlen. Der Teig ist noch etwas bröselig und wird nun von Hand schön glatt geknetet.

Quark Öl TeigAnschließend habe ich den Teig in 3 Teile geteilt. Jedes Teil wird nun möglichst dünn zu einem kleinen Viereck ausgerollt (ca. 1/2 cm dick). Das Viereck aufrollen und in daumenbreite Scheiben schneiden.

Gebäck am StielDie gerollten Teiglinge auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen und mit Eigelb oder Milch bestreichen. Die Teigmenge ergibt ca. zwei Backbleche.

Im vorgeheizten Backofen werden die Schnecken ca. 15 – 20 Minuten bei 175 Grad Ober-/Unterhitze gebacken.

Lollies backenNach dem Backen kurz abkühlen lassen und vorsichtig einen Papierstrohhalm in die Quark-Öl-Schnecke bohren (so weit wie möglich). Verziert habe ich die leckeren Teilchen mit Zitronenguss, den ich mit blauer Lebensmittelfarbe eingefärbt habe – farblich passend zum Indianergeburtstag. Bunte Streusel auf den Zuckerguss. Fertig! Leckaaaaaa!

Backen IndianerpartyFazit: Die Lollies werden am Samstag nochmals in der PickPosh-Küche Einzug halten. Sie waren im Handumdrehen gemacht und sehen toll aus. Ich bin gespannt auf das Urteil der kleinen Indianer-Test-Meute. 😉 Die Lollis sind übrigens auch praktisch zum Mitnehmen und als Fingerfood – zum Beispiel für ein Picknick oder eine Gartenparty.

Cakepop SchneckeJetzt wünsche ich euch viel Spaß beim Nachbacken und Vernaschen!

xoxox
Anja