Am Samstag war es nun endlich soweit. Mit großer Freude (und auch ein bisschen mit mulmigem Gefühl im Bauch) haben wir die Einschulung von Kind 1.0 gefeiert.

Eingeladen war der engste Familienkreis und die Patentante – wobei dies bei uns schon mehr als 20 Personen ausmacht… 🙂 Zunächst ging es um 9 Uhr morgens in die Kirche, wo ein wirklich schöner ökumenischer Gottesdienst gestaltet wurde.

SchulkindAnschließend fand die offizielle Einschulungsfeier in der Schule statt. Die Kinder durften sich ihre Plätze im Klassenzimmer aussuchen und eine erste Schulstunde wurde gehalten.

Nach dem offiziellen Teil ging es zu uns nach Hause zum gemütlichen Grillen. Nicht nur wir, sondern auch das Wetter war bestens auf diesen Tag vorbereitet. 😉

Die Dekoration war einfach und schlicht: eine handgeletterte Riesentafel, ein paar hübsche bunte Wabenbälle, eine Minigirlande, Strohhalmflaggen und eine große Girlande aus diesem Printable-Set.

Handlettering Einschulung

Tischdeko SchuleinfuehrungDie Tische waren mit Packpapier überzogen. Darauf habe ich mit schwarzem Klebeband und weißem Acrylstift ein laaaaaanges Lineal gezaubert. Die Baumscheiben sind mit Tafelfarbe lackiert und mit Kreidestift beschriftet. Für einen Farbtupfer sorgen die bunten Papierbuchstaben.Basteln Einschulung

Deko SchuleinfuehrungVorab habe ich als Mitgebsel für die eingeladenen Kinder aus buntem Karton und Seidenpapier kleine Schultüten gebastelt. Gefüllt waren sie mit dem jeweiligen Kindernamen aus Russisch Brot-Buchstaben und ein paar Süßigkeiten.

Buffet SchuleinfuehrungDas Buffet bestand aus leckeren Salaten, Grillgemüse und natürlich reichlich Grillfleisch.

Dessert EinschulungZum Nachtisch gab es Beerenküchlein, Apfeltiramisu und Schokomousse im Glas. Die Kuchentopper sind ebenfalls aus den Schuleinführungs-Printables.backen Einschulung

Ein toller Hingucker auf dem Buffet und ein leckerer Nachtisch für die Kinder waren die essbaren Buntstifte – selbst gebacken nach diesem Rezept von Backgaudi.

Backen EinschulungAls Überraschung für das Schulkind gab es wunderschön gestaltete Schuleinführungs-Kekse. Schon ein paar Tage vor der Schuleinführung kam ein kleines Päckchen von Mein Keksdesign mit einer zauberhaften Keksdose – extra für unseren großen Tag wurden die Kekse angefertigt und so hübsch verziert.Hausaufgaben

Der Tag ging irgendwie viel zu schnell vorbei und heute morgen trabte das Schulkind zum ersten Mal schwer bepackt mit seinem großen Schulranzen zur Schule und sogar die ersten Hausaufgaben standen nach der Schule schon auf dem Programm. Die Zeit vergeht einfach viel zu schnell! Mit einem lachenden und einem weinenden Auge schicke ich mein Kind nun in eine tolle Schulzeit. Mein Schatz, ich wünsche dir viel Spaß in der Schule, viel Erfolg, Durchhaltevermögen, Geduld und Freude! Ich bin stolz auf dich! xxx Mama