Hach… kennt ihr das? Ihr stolpert beim Stöbern über eine Sache aus eurer Kindheit und schwelgt dann in Erinnerungen?

So ging es mir, als ich vor ein paar Tagen zufällig im Netz auf ein Phantaskop (auch Wunderrad oder Phenakistiskop) gestoßen bin. Phantaskop? Nie gehört? Das ist so eine kleine Scheibe mit lustigen Bildchen darauf. Wenn man die Scheibe dreht und von hinten durch die Schlitze in der Scheibe auf einen Spiegel schaut, bewegen sie sich Bilder. So ähnlich wie bei einem Daumenkino. Als Kind konnte ich stundenlang den Bewegungen der Figuren auf dem Rad zuschauen…

Nach ein paar inspirierenden Klicks im WWW habe ich – passend zu meinem Schmetterlingsparty-Thema im Shop – ein Schmetterlings-Phantaskop für euch gezeichnet und natürlich auch gleich losgebastelt.

Das Wunderrad ist die perfekte „Wie-beschäftige-ich-die-Rasselbande-Idee“ für den nächsten Schmetterlings-Kindergeburtstag. Die süßen flatternden Falter kann die kleine Rasselbande fast ganz alleine basteln… hier kommt die Anleitung:

IMG_4694

Das brauchst du:

Printable Schmetterlinge
Schere
Pappe oder festeres Papier (das können die kleinen Kinderhände besser schneiden)
Kleber
Nagel
KorkenSchritt2

Printable downloaden und ausdrucken.
Auf die Pappe / den Karton aufkleben und an den gestrichelten Linien entlang ausschneiden.

Schritt 3

Durch den Punkt in der Mitte von hinten den Nagel durchstecken und den Korken als Schutz vor Verletzungen aufstecken (dabei brauchen die Kinder eventuell eure Hilfe). Ich habe den Korken halbiert, damit er nicht so riesig ist.

Schon fertig! Vor den Spiegel halten, drehen, durchschauen und freuen!

Mein Großer hat mir das Phantaskop (trotz pinker Schmetterlinge) gleich aus den Händen gerissen und eine halbe Stunde lang vor dem Spiegel gedreht und gestaunt und gedreht und gestaunt…
#mirwirdganzschwindelig

Viel Spaß beim Nachmachen!

xoxoxoxox
Eure Anja

PS: Für alle, bei denen lieber Totenköpfe, Marienkäfer oder kleine Ballerinas übers Wunderrad flattern: Hier gibt es auch ein blanko Phantaskop für euch. Einfach bunt bemalen oder mit Bildern bekleben und nach Anleitung basteln. 🙂