Bei unserere Indianerparty zum 6. Geburtstag von Kind 1.0 durften die Kids beim Gestalten und Verzieren von Mini Pfeil und Bogen kreativ werden.

Die Bögen hatten wir bereits vorbereitet. Wie das geht und was ihr dazu braucht?

Pfeil und Bogen DIY* Mundspatel (gibt es z. B. in der Apotheke)
* Angelschnur
* Wattestäbchen
* eine Schüssel mit Wasser
* Heißklebepistole
* Schere und Messer

Zuerste werden die Mundspatel mindestens 1 bis 2 Stunden in Wasser eingeweicht. Das macht sie schön biegsam. Lieber etwas geduldiger sein und länger einweichen lassen und gleich ein paar Spatel mehr ins Wasser legen, falls doch einer beim Biegen auseinanderbricht.

Pfeil und Bogen bastelnNach dem Wässern werden oben und unten am Spatel jeweils links und rechts zwei kleine Schlitze angebracht. Das geht am Besten mit einer Schere und / oder einem Messer.

Jetzt können die Mundspatel in Form gebogen werden. Vorsichtig!

Die Angelschnur wird nun mehrere Male um eines der beiden Enden mit den Kerben gewickelt, zur anderen Seite geführt und dort ebenfalls mehrmals um den Spatel geschlungen. Das Ende der Angelschnur habe ich abgeschnitten und mit einem Tupfer Heißkleber am Spatel fixiert.

Aufpassen, dass ihr beim Wickeln der Angelschnur den Spatel nicht zu sehr zusammendrückt, sonst verliert die Sehne nach ein paar Tagen die Spannung.

Mitgebsel IndianerpartyAls letztes werden die Pfeile hergestellt.
Dafür ein Ende der Wattestäbchen abschneiden und in diese Seite eine kleine Kerbe einritzen. Ein paar Wattestäbchen zu einem Bündel zusammenbinden.

Fertig!

DIY IndianerpartyMit Washi Tape und Filzstiften rückten die wilden Indianer den Bögen zu Leibe. Es gab viele bunte Kreationen und sogar unser Jüngster mit 2 Jahren hat seinen Bogen allerliebst bemalt und beklebt.

Es wurde natürlich auch fleißig getestet und die Jungs waren begeistert, dass das Mini Pfeil und Bogen Set TATSÄCHLICH funktioniert. Ein tolles Mitgebsel für die Indianerparty!

Viel Spaß beim Nachmachen!

xoxox
Anja