Unsere Dino Party ist inzwischen schon ein paar Tage her. Über die Dekoration und das Partybuffet habe ich hier schonmal berichtet. Im letzten Blogpost ging es um die Dinoparty Spiele. Wie versprochen, zeige ich euch heute mein echt cooles Dino Party DIY: die steinernen Dinoeier für die Dinojagd.
Eure Kids können dabei prima mithelfen… ein bisschen kneten und matschen finden ja fast alle Kinder toll! Vorzugsweise irgendwo draußen im Freien, da steht einer kleinen Modderpampenmatsch-Aktion nix im Weg… 😉
Mit der Herstellung der Fossilien Dinoeier habe ich schon einige Tage vor der großen Sause begonnen.
Das Dinoeier „Rezept“:
- 1 Tasse Sand
- 3/4 Tasse Erde
- 1 1/4 Tassen Mehl
- 3/4 Tasse Salz
- ca. 1/2 Tasse Wasser
Und so bringt ihr die Dinoeier in Form
Alle Zutaten bereitstellen, abmessen und in einem Eimer oder einer Schüssel gut vermengen und kneten. Die Menge des Wassers kann etwas variieren. Am Besten gebt ihr einfach das Wasser nach Gefühl zu, bis eine gut formbare (nicht zu weiche) Masse entsteht.
Jetzt könnt ihr eure Dinoeier formen… Zunächst eine gute Hand voll vom Teig vorformen und vorsichtig einen kleinen Plastikdino hineindrücken. Anschließend noch etwas Teig dazunehmen, damit der Dino komplett im Inneren verschwindet und das Ei fertig modellieren.
Zum Schluss müssen die Dinoeier gut durchtrocknen. Ich habe sie mehrere Tage an einem warmen Ort liegen lassen.
Und dann kann die Dinojagd beginnen. Aber mit der Dinoeier Suche ist der Spaß noch nicht vorbei… Als die Kinder mit Schraubendreher und Hammer die Eier bearbeitet haben, war ich selbst ganz erstaunt, dass sie so fest und robust geworden sind.
Es hat also schon ein wenig Geduld und Fingerspitzengefühl erfordert, die Dinos aus ihren Fossilien-Eiern zu befreien. Die Kids waren Feuer und Flamme!
Ich wünsche euch viel Spaß beim Nachmachen und bei eurer Dinojagd.
Falls ihr auf der Suche nach der passenden Deko für die Dino Party seid, schaut mal hier.
Macht´s piekfein!
xoxox
Anja
2 Comments
Lori
Hi danke für den tollen Beitrag
Wie viele Eier wurden es am Schluss ?
Lg
Lori
anjabolsinger
Hallo Lori!
Ich glaube es waren 9 oder 10 Eier am Ende.
LG Anja