Ein Fest jagt hier das nächste. Kindergeburtstag, Kommunion und bald schon wieder der nächste Kindergeburtstag… Von unserem Rittergeburtstag bin ich euch noch ein paar Details schuldig. Über die Deko und das Essen habe ich im letzten Blogbeitrag berichtet. Wie versprochen gibt es heute einen kleinen Einblick in die Ritterparty Spiele und ich zeige euch die wirklich coolen Mitgebsel für unsere Gäste.

Lasst die Ritterparty Spiele beginnen…

Nachdem sich die kleinen Ritter und Burgfräuleins am Partybuffet gestärkt hatten, traten der ehrenwehrte Burgherr Sir Thomas und seine liebreizende Gemahlin Lady Anja in Aktion.

Die beiden baten die Gäste um Hilfe bei der Jagd auf den gefährlichen Drachen Feuerfang, der die Burgbewohner seit geraumer Zeit in Angst und Schrecken versetzte.

Zunächst mussten die tapferen Ritter und mutigen Burgfräuleins für die Drachenjagd gut ausgerüstet werden. Zur Ausrüstung – die die Kinder am Ende der Ritter Party als Mitgebsel mit nach Hause nehmen durften – gehörten:

mitgebsel_ritterpartyAm liebsten wären die Kids sofort mit lautem Kampfgeschrei losgezogen. 😀
Aber ihre erste Prüfung stand bevor. Wir trafen auf den Drachen Nimmersatt – ein Weggefährte von Feuerfang. Nimmersatt sperrte sein Drachenmaul weit auf und knurrte hungrig…

Die Kinder mussten dem Drachen vorsichtig das Futter (ungekochte Nudeln) ins Maul werfen, um seinen unbändigen Hunger zu stillen.ritterparty spiele_rittergeburtstag

Als der Drache satt war, schlief er zufrieden ein. Zu seinen Füßen entdeckten die Kinder kleine giftige Dracheneier.

Ohne die Eier zu berühren mussten diese – über einen schwierigen Parcours – mit Hilfe eines Löffels in die sichere Drachenzuchtstation gebracht werden. Nachdem das geschafft war, konnten die Ritter und Burgfräuleins sicher sein, dass die Drachenkinder nach dem Schlüpfen zu gutherzigen Drachen erzogen werden.ritterparty_hindernispARCOURS

Mutige Ritter und Burgfräuleins vor…

Nimmersatt schlief derweil immer noch. Diese Zeit mussten die Drachenjäger unbedingt nutzen… Der Drache hatte in den letzten Tagen vor lauter Hunger alles auf der Burg gefressen, was ihm zwischen die Zähne kam.

Nun sollten die mutigen Ritter und Burgfräuleins in sein Drachenmaul fassen und dort ertasten, was Nimmersatt verschlungen hatte.

rittergeburtstag spiele

Auch diese Prüfung meisterten die Kinder mit Bravour. Jetzt stand das Zusammentreffen mit Feuerfang – dem gefährlichen Feuerdrachen – kurz bevor.

Um uns gegen den feuerspeienden Drachen zu schützen und uns zu tarnen, bastelten wir teuflisch echt aussehende Feuerspucker. Die Anleitung dazu zeige ich euch im nächsten Blogbeitrag.ritterparty spiele drachen

Während die Ritter und Burgfräuleins mit dem Feuerspucker beschäftigt waren, war tatsächlich der Drache Nimmersatt wieder erwacht.

Für die Drachenjäger hieß es nun: Pferde satteln, Lanze packen und dem fiesen Drachen den Garaus machen.ritterparty spiele drachenjagd

Das Lanzenstechen war ein Riesenspaß, ich sag´s euch… 😀

Natürlich wurde auch diese Prüfung mit ritterlichem Mut gemeistert. Der Drache Nimmersatt war besiegt und gab sein großes Geheimnis preis: Aus einem der Ballons fiel eine Nachricht, die die Kinder mit einem Rätsel direkt zum Aufenthaltsort von Feuerfang lotste.

Zunächst versuchten die Kinder ganz mutig mit ihren Feuerspuckern, den Drachen zu verwirren und ihm Angst einzujagen… Dann ging es ans Eingemachte und die Pinata wurde kräftig bearbeitet.

ritterparty_spiele pinata_kindergeburtstag_spiele

Feuerfang zu besiegen war harte Arbeit, die sich für die tapferen Drachenjäger durchaus gelohnt hat, wie man sieht…

Für ihren Mut und ihre ritterlichen Heldentaten wurden die Ritter und Burgfräuleins mit einer Urkunde ausgezeichnet. Die Urkunden sind aus diesem Printable Set.

Mitgebsel ritterpartyAm Schluss durfte das Geburtstagskind beim obligatorischen Geschenke-Flaschendrehen noch seine Geburtstagsgeschenke auspacken. Der perfekte Abschluss für die Ritterparty.

So, die Ritterparty Spiele sind also beendet. Auf geht´s an die Planung des nächsten Kindergeburtstags. Falls ihr auch eine Ritterparty plant und noch Fragen habt, schreibt mir gerne.

Ritterliche Deko für den Kindergeburtstag findet ihr hier.

Macht´s piekfein!

xoxox
Anja